Konzepte für Karriereseiten & Stellenanzeigen

Diese Karriere-Websites hieven Ihre Candidate Experience aufs nächste Level!

Wir hieven Ihre Candidate Experience aufs nächste Level!

Seit einer Vorlesung 2003 hat mich das Thema Karriere-Websites nicht mehr losgelassen. In meiner Diplomarbeit 2004 – damals gab es weder Smartphones noch Social Media – analysierte ich die Karriereseiten der 50 größten Arbeitgeber in Deutschland – und deren Recruitingprozesse. Mein Fazit: Da ist noch verdammt viel Luft nach oben. Packen wir’s also an! Und auch wenn ich natürlich nicht jede Karriereseite optimieren konnte, eines hat mich seitdem nicht mehr losgelassen: Meine Leidenschaft für richtig gute Karriereseiten.

Don’t make me think: Karriereseiten, die keine Fragen offen lassen

Ich glaube, es ist keine Übertreibung zu behaupten, dass es in Deutschland niemanden gibt, der dieses Thema mit jeder Faser seines Körpers so lebt wie ich. Ich tauche tief in die Struktur der Karriereseiten ein, orientiere mich an den Bedürfnissen der Nutzer und konzipiere und gestalte Karriereseiten, die einfach und intuitiv zu bedienen sind, mit relevanten Inhalten überzeugen und den direktesten Weg zur Bewerbung ermöglichen. Dabei helfen mir nicht nur meine Expertise im Personalmarketing, mein Gespür für nutzerfreundliches Design, meine Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Webtechnologien, sondern auch mein Know-how in der Beratung diverser Karriereseiten-Projekte oder deren Umsetzung vom Kick-off-Workshop bis zum Going live. Kunden haben mich sogar schon als „Karriereseiten-Gott“ oder „Godfather of Karriere-Websites“ bezeichnet, was mir natürlich sehr schmeichelt.

Aber ich kann nicht zaubern: Wenn Sie dem Projekt nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken, nicht die nötigen Inhalte beisteuern und Ihre Ressourcen lieber in die Personalverwaltung stecken, wird das Endergebnis zwar besser sein als vorher, aber nicht so gut, dass Sie den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen: mehr Reichweite, gut informierte Bewerber und passende Bewerbungen.

Karriereseiten-Audit & Optimierung

Der Komplettcheck Ihrer Karriere-Website als Grundlage des Konzepts

Karriereseiten-Audit

Auf Basis eines mehr als 200 Kriterien umfassenden Fragenkatalogs erstelle ich eine ausführliche Ist-Analyse Ihrer aktuellen Karriere-Website in Bezug auf die Candidate Journey. Der Audit enthält eine Vielzahl an Handlungsempfehlungen sowohl für eine kurzfristige, zum Beispiel Verbesserungen der Struktur, als auch für eine langfristige Optimierung, etwa als Basis für einen Relaunch der Karriereseite. Sie erhalten die Ergebnisse des Audits als PDF. Online & remote ist sogar eine gemeinsame Live-Analyse möglich!

Die Inhalte:

  • Ist der Zugang zur Karriere-Website für jeden Nutzer mit einem Klick, auf einen Blick möglich?
  • Bietet die Karriere-Website eine positive Nutzererfahrung – vom ersten Kontaktpunkt bis zur Bewerbung?
  • Sind die Karriereseite, ihre Inhalte und Ihre Stellenangebote problemlos über Google (for Jobs) auffindbar?
  • Ist für den Nutzer auf einen Blick zu erkennen, an wen sich Ihre Karriereseiten richten?
  • Steht die Jobsuche im Fokus?
  • Weckt Ihre Website Emotionen und Interesse bei potenziellen Kandidaten?
  • Wird die Kultur des Unternehmens erlebbar und spricht die Seite die passenden Bewerber an?
  • Sind relevante Informationen über Sie als Arbeitgeber schnell zu finden und für die relevanten Zielgruppen aufbereitet?
  • Ist Ihre Karriereseite klar strukturiert, sind relevante Inhalte auf einen Blick zu erfassen?
  • Sind Ihre Texte so motivierend, dass man sich gerne länger auf Ihrer Karriere-Website aufhält?
  • Ist der Weg zur Online-Bewerbung einfach zu finden und ohne Hürden zu meistern?
  • Nutzen Sie alle Potenziale Ihres Online-Stellenportals?
  • Ist Ihre Karriereseite mobil optimiert?
  • Sind die Stellenanzeigen so gestaltet, dass sie die richtigen Bewerber erreichen (Aufbau, Inhalt, Ansprache, Benefits, Kontakt etc.)?

Don't make think - das gilt auch für Karriere-Websites!

Karriereseiten-Konzeption

In der Regel bildet der Karriere-Website-Audit die Grundlage für den wichtigsten Schritt: die Konzeption der Karriereseite. Hier gilt für mich ganz klar das Motto „Don’t make me think“. Es muss klar sein, wie der Nutzer auf Ihre Karriereseite kommt und welche Informationen er wo findet. Dazu gehören eine klare, intuitive Struktur, aussagekräftige Navigationselemente und eine Candidate Journey, die den Nutzer in wenigen Schritten zur Bewerbung führt. Neben einer intuitiven UX steht für mich die Zielgruppenansprache im Fokus. Hier sind es weniger die Einstiegslevel, sondern klare Funktionen oder Rollen, die den Nutzer zum Ziel führen. Je einfacher der Weg zu den Informationen und je klarer die Zielgruppe erkennbar ist, an die sich Ihre Karriereseite richtet, desto erfolgreicher wird sie sein! Auch die Konzeption eines intuitiv bedienbaren Jobportals sowie ansprechender und gut konvertierender Bewerbungsformulare liegt bei mir in guten Händen!

Mit dem Karriereseiten-Sprint schneller zum Ergebnis

Der Karriereseiten-Sprint erspart die klassische Karriereseiten-Konzeption und damit viel Zeit. Zudem fließen hier die Ideen aller Projektbeteiligten ein, was die Akzeptanz für das Gesamtprojekt erhöht. Durch die Erstellung eines Prototyps und Usertests werden unnötige, oft zeitintensive Abstimmungsschleifen reduziert und bereits eine sehr konkrete Grundlage für die weitere Umsetzung gelegt.
Hier erfahren Sie mehr über den Karriereseiten-Sprint.

Karriereseiten-Manufaktur

Endlich Karriereseiten. die begeistern!

Mit der Karriereseiten-Manufaktur sind meine Partner „Jobboard-Doktor“ Martin Amiri, Web-Design-Thinker Robert Glück und ich angetreten, die Bewerberwelt und das Recruiting zu verbessern:

Mit Karriereseiten, die funktionieren. Die Kandidaten begeistern und vom ersten bis zum letzten Punkt der
Candidate Journey eine bestmögliche Erfahrung bieten.

Versprochen: Bei uns bekommen Sie keine austauschbare Baukasten-Massenware und Allerwelts-Karriereseiten, sondern „handgefertigte“ Unikate, die die Persönlichkeit und Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens widerspiegeln.

Erfahren Sie hier mehr über die Karriereseiten-Manufaktur!

Sparringspartner für Karriere-Website-Projekte

Ich unterstütze Sie beratend bei der Umsetzung Ihrer Karriereseite!

Sie planen eine neue Karriere-Website? Vielleicht haben Sie sogar intern ein Konzept erstellt, sind sich aber nicht ganz sicher, ob es das Richtige ist? Oder steht ein Relaunch Ihrer Corporate Website an, bei dem auch die Karriereseiten überarbeitet werden sollen? Vielleicht haben Sie auch eine klassische Agentur, die zwar etwas von Marketing versteht, aber von Candidate Centricity noch nie etwas gehört hat? Egal, was auf Sie zutrifft: Wenn es um Karriere Websites geht, bin ich der perfekte Sparringspartner für Sie!

Buchen Sie mich für Analyse, Schulterblick oder als begleitenden Berater fürs gesamte Projekt. Sie bekommen mich tage-, aber auch stundenweise. Vor Ort oder online & remote. Ganz, wie Sie es wünschen. So oder so, am besten Sie klicken JETZT den grünen Button! 🙂

Ist der erste Eindruck Ihrer Karriereseite negativ, sind potenzielle Bewerber schneller weg, als Sie bis 3 zählen können - und kommen auch nie wieder!

Keine Jobs? Vermeiden Sie Frustrationserlebnisse auf Ihrer Karriereseite

Studie zu Karriereseiten

Was wollen Bewerber?

Über 1.600 befragte Bewerber haben eine klare Meinung zu Karriereseiten!

Welchen Stellenwert haben Karriereseiten für Bewerber?

Ich wollte es einmal genau wissen: Daher habe ich gemeinsam mit dem Anbieter von E-Recruiting-Software softgarden eine groß angelegte Befragung durchgeführt. Welchen Stellenwert haben Karriereseiten für potenzielle Bewerber und was erwarten sie von diesen? Zwischen Anfang Dezember 2019 und Anfang Januar 2020 haben sich 1.624 aktuelle „echte“ Bewerber an der Umfrage beteiligt. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache und sind eine wichtige Hilfestellung bei der Umsetzung oder Optimierung einer Karriereseite.

Sämtliche Ergebnisse finden Sie auf meinem Blog personalmarketing2null.de

Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst

  • Für 69,1 Prozent der Bewerber ist die Karriere-Website der wichtigste Kanal, um sich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren.
  • 28,1 Prozent würden sich nicht bewerben, wenn ein Unternehmen keine Karriere-Website hat
  • 62,3 Prozent erwarten den Menüpunkt, der zur Karriereseite führt, in der Hauptnavigation. 59,3 Prozent bevorzugen hierfür die Bezeichnung „Jobs & Karriere
  • Die Jobsuche ist nicht nur der Hauptgrund, eine Karriere-Website zu besuchen (88 Prozent), für 90,1 Prozent der Befragten ist sie auch das wichtigste Element der Karriere-Website
  • Informationen über den Arbeitgeber sind für 72,9 Prozent der Bewerber Grund, die Karriere-Website zu besuchen
  • Infos über den Ansprechpartner empfinden 63 Prozent der Bewerber als wichtig
  • Die Themen Weiterentwicklung (63 Prozent) sowie Werte & Kultur (62 Prozent) stellen nach Informationen zum Standort (76 Prozent) die wichtigsten Informationen über den Arbeitgeber dar
  • Zur Kontaktaufnahme bevorzugen über 70 Prozent einen echten Ansprechpartner, Chatbots sind bei Bewerbern hingegen verpönt

Karriere-Websites mit Wow!-Effekt

Wie Sie Karriereseiten gestalten, denen kein Bewerber widerstehen kann

Das erste Buch zu Karriere-Websites!

Buchcover Karriere-Websites mit Wow-Effekt

Das weltweit erste und einzige Buch zu Karriere-Websites

In diesem Buch teile ich mein gesammeltes Know-how aus über zwei Jahrzehnten „Karriereseiten-Leidenschaft“ mit Ihnen. Sie erfahren anschaulich und unterhaltsam, wie Sie Karriereseiten gestalten, der garantiert kein Bewerber widerstehen kann.

Auf 200 Seiten (davon viele Abbildungen) zeige ich Ihnen, worauf es bei der Gestaltung einer Karriere-Website ankommt – von der Auffindbarkeit (nicht nur via Google) über die bedürfnisorientierte Zielgruppenansprache bis hin zu einem reibungslosen Bewerbungsprozess. Daneben erhalten Sie anhand einer Vielzahl praktischer Beispiele wichtige Handlungsempfehlungen und Tipps für die richtige Umsetzung einer erfolgreichen Karriereseite.

HIGHLIGHTS AUS MEINEM BLOG

Über die Relevanz von Karriereseiten
Was Relevanz im Kontext von Karriereseiten bedeutet

Schaut man sich aktuelle Studienergebnisse zu Karriereseiten an, so gewinnt man unweigerlich den Eindruck, dass deren Relevanz für das Recruiting nicht wahrgenommen wird. Auch beim Anblick mancher Karriereseiten beschleicht einen das ungute Gefühl, dass Recruiter diese “Recruitingzentrale” als nur wenig relevant einschätzen oder deren Bedeutung nicht verstehen. Anders ist das Trauerspiel, das einem auf vielen Unternehmensseiten entgegenspringt, nicht zu erklären.

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Das mentale Modell im Kontext von Karriereseiten und Recruiting
Das Verständnis des mentalen Modells hilft bei der Gestaltung von Karriereseiten

Auch wenn viele Unternehmen (oder Agenturen) es scheinbar nicht für möglich halten (oder es ihnen egal ist) – kaum zu glauben, aber wahr: Ein Nutzer Ihrer Karriereseite hat bestimmte und sehr konkrete Erwartungen darüber, wo sich bestimmte Elemente befinden, wie sie funktionieren, welche Schritte er unternehmen muss, um ein Ziel zu erreichen, oder was passiert, wenn er auf diesen oder jenen Button klickt. Diese Erwartungen werden als mentales Modell bezeichnet. Im Grunde genommen ist ein mentales Modell das, was der Benutzer über ein System oder ein Produkt denkt und wie er glaubt, dass es funktionieren könnte.

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Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber
Ein gut sichtbarer Karriere-Button ist die Basis Ihres Recruiting-Erfolgs

Dieses Mantra predige ich ja nun schon geraume Zeit: „Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber.“ Jeder. Wirklich jeder. Wenn nicht Bewerber, so zumindest Multiplikator. Deswegen ist das wichtigste Kriterium Ihrer Karriere-Website auch, dass man sie findet. Also die Auffindbarkeit. Weshalb der Karriere-Button ja auch unbedingt – und ohne jegliches wenn und aber – in die Hauptnavigation gehört. Dass es darum immer wieder Diskussionen geführt werden, ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Denn was ist das wichtigste Gut eines Unternehmens? Und so steht es ja immer wieder plakativ auf vielen seelenlosen Websites – der Mitarbeiter.

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Karriere-Websites auf die Ohren - Podcasts

In diesen Podcasts stehe ich Rede und Antwort zu allem rund ums Thema Karriereseite

Arbeitgebermarkenauftrittsoptimierte